Univ.-Prof. Dr. Dagmar Bancher

Univ. Prof. Dr. Dagmar Bancher

Fachärztin für Geburtshilfe und Gynäkologie
In meiner nun schon mehr als 2o jährigen klinischen Tätigkeit an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien, sowie Tätigkeit in Lehre, Wissenschaft und Forschung, konnte ich mir ein umfangreiches theoretisches und praktisches Wissen im Bereich der Frauenheilkunde aneignen.

Weiterlesen
In meiner nun schon mehr als 2o jährigen klinischen Tätigkeit an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien, sowie Tätigkeit in Lehre, Wissenschaft und Forschung, konnte ich mir ein umfangreiches theoretisches und praktisches Wissen im Bereich der Frauenheilkunde aneignen.

Gesundheitspolitisch kümmere ich mich seit vielen Jahren um die Weiterentwicklung des Mutter-Kind-Passes in verschiedensten Gremien des Gesundheitsministeriums, der Österreichischen Ärztekammer und als Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und Gebursthilfe (ÖGGG).

Ich biete Ihnen eine kompetente und individuelle Betreuung in einem angenehmen Ambiente nach dem neuesten medizinischen und wissenschaftlichen Erkenntnisstand. Bei mir können sich Frauen jeden Alters gut aufgehoben fühlen!
Einen Kernpunkt meiner klinischen Tätigkeit bietet die Betreuung während der Schwangerschaft und Geburt. Durch meine große und jahrelange Erfahrung im Gebiet von Risiko-Schwangerschaften und Geburten am AKH Wien sind sie in der Schwangerschaft bei mir bestens aufgehoben.
Aber auch Untersuchungen an Kindern -und Jugendlichen, Vorsorgeuntersuchungen, Abklärung eines pathologischen Krebsabstriches, Verhütung oder Kinderwunsch, „prepare for pregnancy „, gutartige Operationen (z.B: Myom-OP, Laparoskopien, Konisationen, usw.) sind ein Teil meines Leistungsspektrums.

Ich bin Ärztin aus Leidenschaft und arbeite als Frau für Frauen!

Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Ordination!

schließen

Prepare for pregnancy

Are you looking in the near future to get pregnant and have a child?
I would be pleased to arrange a consultation and examine you in order to provide the best possible preparation for your upcoming pregnancy! read more
Are you looking in the near future to get pregnant and have a child?
I would be pleased to arrange a consultation and examine you in order to provide the best possible preparation for your upcoming pregnancy! Here are most of all the points you should consider:
  • Nutrition and pregnancy: If you wish to become pregnant, a healthy and balanced diet is very important. Lower your alcohol and coffee consumption and perhaps limit nicotine, too. This would be the perfect time to quit smoking. I would be happy to discuss with you the possibilities that exist for doing so.
  • There is no ideal body weight for pregnancy. However, it is well-known that being extremely underweight or overweight (BMI under 18 or over 30) increases the probability of miscarriage or abnormal development. Some pregnancy-related disorders such as pre-eclampsia, gestational diabetes or premature birth are more prevalent in obese women. I can give you some places to go, if necessary, to help you optimize your body weight.
  • If you have type I or II diabetes good metabolic control at the beginning of your pregnancy is essential to minimize congenital malformations in your child. Your HbA1c should ideally be below 6.5%.
  • If you suffer from an under or overactive thyroid, I can control the stimulating hormone and move it to a TSH value that would best prepare you for a possible pregnancy.
  • Pap smear: I can do a pap smear to diagnose any potential abnormalities before pregnancy and treat them, if necessary.
  • Bacteriological smears: I can check for any infections as some germs can cause infertility while others lead to premature births.
  • Vaccinations: You should have had all your vaccinations (especially against rubella and chicken pox) and perhaps even a blood test to determine your viral titer. If you are not adequately protected, a vaccine is recommended! Contracting either rubella or chickenpox while you are pregnant can lead to birth defects or serious illnesses in your child.
  • Blood pressure: high blood pressure should either be lowered or treated, if appropriate, before becoming pregnant. Any increase in blood pressure during pregnancy can lead to pre-eclampsia or growth retardation in your child.
  • Medications: Many drugs can be taken during pregnancy while others can harm your unborn child. I would be happy to review any medications you are taking and advise you about which ones you can still take while pregnant.
  • Ideally, folic acid tablets should be taken 2-3 months before you expect to become pregnant to minimize the likelihood of neural tube defects, lip malformations or cleft lip and palate in the fetus. I’ll be pleased to prescribe the appropriate medicinal product for you.


close

Gestational Diabetes

Gestational diabetes (GDM) is a blood sugar disorder that either appears for the first time or is discovered during pregnancy.
It strikes approximately one in ten pregnant women.
read more

Gestational diabetes (GDM) is a blood sugar disorder that either appears for the first time or is discovered during pregnancy.

It strikes approximately one in ten pregnant women.

The diagnosis is usually made during the pregnancy passport’s second blood test in the 24th to 28th week when the oral glucose tolerance test (OGTT) is given. If any of the limits listed below are exceeded, therapy is supposed to be initiated.

The values in the following table are for the 75-gram limit set for an OGTT by the Austrian Society of Gynecology and Obstetrics and the IADGPS criteria for pregnancies.

mg/dl limit

mmol/l limit

Fasting

92

5.1

After 1 hour

180

10

After 2 hours

153

8.2

Why should pregnant women be educated about GDM?

Increased demands and hormonal changes during pregnancy can upset a balanced metabolism, leading to an increase in maternal blood glucose levels. Because a mother’s blood sugar, but not insulin, can cross the placental barrier GDM leads to a rise in fetal blood glucose. This stimulates the fetal pancreas, spurring increased production of fetal insulin, which brings about fetal hyperinsulinemia (raised insulin levels in the fetus) and activates growth factors. Fetal hyperinsulinemia can cause a number of complications that can occur in fetuses and newborns.

What are the typical complications experienced by children of mothers who contracted GDM while they were pregnant?

Typical complications are accelerated physical growth (especially the child’s abdomen) and proliferation of amniotic fluid. Children are born larger and yet not fully mature, and prone to adaptive disorders with respiratory problems, restlessness or tremors after birth. In the first days of life, this may lead to increased jaundice and disturbances in hemoglobin and calcium levels. Fetuses of women with severe or untreated GDM are likewise apt either to be born prematurely or more likely to die suddenly in the uterus.

Recent studies show children of mothers whose gestational diabetes were either poorly controlled or untreated tend already in preschool or by school age to experience developmental disorders, hypertension, increased blood lipids and elevated glucose levels up to overt diabetes.

On the other hand, the outcome for children of women whose gestational diabetes was controlled well is virtually the same as for a healthy pregnancy.

Therefore, our goal is to keep blood glucose levels in mothers as well-adjusted as possible with an appropriate diet, adequate exercise and possibly insulin in order to minimize or even prevent fetal hyperinsulinemia. Although such treatment during pregnancy is preferable for the sake of the unborn child, it can also lower the likelihood of complications in mothers such as metabolic disturbances, pre-eclampsia (high blood pressure during pregnancy) or possible urinary tract or vaginal infections.

What happens after birth and is there anything I should watch out for?

In most cases, blood sugar levels normalize after the child is born as the additional burden of pregnancy is lifted. Nevertheless, these women should have an OGTT performed around 2-3 months after the birth to confirm the normalization of blood glucose metabolism and to detect any metabolic abnormalities at an early stage.

The probability of a recurrence in GDM during subsequent pregnancies is up to 50%. Approximately half of women who experience GDM will within 10 years after the child’s birth have either disturbed blood sugar levels or contract diabetes.

Results from new studies indicate that a change in lifestyle with adequate exercise, weight loss and a balanced diet reduces the risk of glucose metabolic disorders or even prevents them from occurring.

So remember!

- Have GDM treated and keep it under control as much as possible while you are pregnant – your child will thank you for it!

- Don’t forget this even after you are no longer pregnant!

If you have had GDM, consider yourself at risk! Remember to get adequate exercise, eat moderately and have your blood sugar regularly checked – for the sake of your health! 



close


Ordination center Döbling:

  • Mo:16:00 - 19:00
  • Th:12:00 - 14:00

Address:

Heiligenstädter Straße 46-48
1190 Wien
Telefon: +43-1-360668000
Fax: +43-1-360668008
www.mednanny.com

Rudolfinerhaus:

  • Tu:16:00 - 18:00

Address:

Billrothstraße 78
1190 Wien
Telefon: +43-1-360365900
Fax: +43-1-360365103

Univ.-Prof. Dr. Dagmar Bancher-Todesca

Univ. Prof. Dr. Dagmar Bancher-Todesca

Fachärztin für Geburtshilfe und Gynäkologie
In meiner nun schon mehr als 2o jährigen klinischen Tätigkeit an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien, sowie Tätigkeit in Lehre, Wissenschaft und Forschung, konnte ich mir ein umfangreiches theoretisches und praktisches Wissen im Bereich der Frauenheilkunde aneignen.

Weiterlesen
In meiner nun schon mehr als 2o jährigen klinischen Tätigkeit an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien, sowie Tätigkeit in Lehre, Wissenschaft und Forschung, konnte ich mir ein umfangreiches theoretisches und praktisches Wissen im Bereich der Frauenheilkunde aneignen.

Gesundheitspolitisch kümmere ich mich seit vielen Jahren um die Weiterentwicklung des Mutter-Kind-Passes in verschiedensten Gremien des Gesundheitsministeriums, der Österreichischen Ärztekammer und als Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und Gebursthilfe (ÖGGG).

Ich biete Ihnen eine kompetente und individuelle Betreuung in einem angenehmen Ambiente nach dem neuesten medizinischen und wissenschaftlichen Erkenntnisstand. Bei mir können sich Frauen jeden Alters gut aufgehoben fühlen!
Einen Kernpunkt meiner klinischen Tätigkeit bietet die Betreuung während der Schwangerschaft und Geburt. Durch meine große und jahrelange Erfahrung im Gebiet von Risiko-Schwangerschaften und Geburten am AKH Wien sind sie in der Schwangerschaft bei mir bestens aufgehoben.
Aber auch Untersuchungen an Kindern -und Jugendlichen, Vorsorgeuntersuchungen, Abklärung eines pathologischen Krebsabstriches, Verhütung oder Kinderwunsch, „prepare for pregnancy „, gutartige Operationen (z.B: Myom-OP, Laparoskopien, Konisationen, usw.) sind ein Teil meines Leistungsspektrums.

Ich bin Ärztin aus Leidenschaft und arbeite als Frau für Frauen!

Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Ordination!

schließen

Prepare for pregnancy

Planen Sie in absehbarer Zeit schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen?
Ich berate und untersuche Sie gerne, damit Sie bestmöglich vorbereitet in eine Schwangerschaft starten! Weiterlesen
Planen Sie in absehbarer Zeit schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen?
Ich berate und untersuche Sie gerne, damit Sie bestmöglich vorbereitet in eine Schwangerschaft starten! Dabei gilt es vor allem einige Punkte zu beachten:
  • Ernährung und Schwangerschaft: Wenn Sie schwanger werden wollen ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung von großer Bedeutung. Verringern Sie ihren Alkohol- und Kaffeegenuss und schränken Sie eventuell ihren Nikotinkonsum ein. Dies ist der ideale Zeitpunkt mit dem Rauchen aufzuhören. Welche Möglichkeiten es dafür gibt, verrate ich Ihnen gerne.
  • Sie müssen kein Idealgewicht haben um schwanger zu werden. Allerdings weiß man, dass bei extremen Unter- oder Übergewicht (BMI <18 oder >30 kg/m2) sowohl die Empfängnis, als auch die Fehlgeburten und Fehlbildungsrate erhöht sind. Einige Erkrankungen in der Schwangerschaft, wie Präeklampsie, Gestationsdiabetes oder Frühgeburt treten bei übergewichtigen Frauen öfters auf. Ich kann Ihnen bei Bedarf Anlaufstellen nennen, die Ihnen helfen ihr eigenes Körpergewicht zu optimieren.
  • Leiden Sie an Diabetes mellitus Typ I oder II ist eine gute Stoffwechseleinstellung am Beginn der Schwangerschaft essentiell, um die Fehlbildungsrate ihres Kindes zu minimieren. Ihr HbA1 c Wert sollte idealerweise unter 6.5% liegen.
  • Krebsabstrich: ich kontrolliere ihren PAP-Abstrich, damit wir evtl. Auffälligkeiten schon vor der Schwangerschaft abklären und gegebenenfalls behandeln können.
  • Bakteriologischer Abstrich: ich kontrolliere ihren Infektionsabstrich, da manche Keime zu Unfruchtbarkeit, andere wiederum zu Frühgeburten führen können.
  • Impfstatus: Vor der Schwangerschaft sollte ihr Impfstatus (vor allem Röteln und Varizellen=Windpocken) geklärt werden und eventuell ihr Titer durch eine Blutabnahme bestimmt werden. Falls ihr Schutz nicht ausreicht ist wird eine Impfung empfohlen! Röteln oder Windpocken in der Schwangerschaft können zu Fehlbildungen oder schweren Erkrankungen ihres Kindes führen.
  • Blutdruckkontrolle: vor einer Schwangerschaft sollte ein erhöhter Blutdruck ausgeschlossen oder gegebenenfalls therapiert werden. Blutdruckerhöhungen in der Schwangerschaft können zu Präeklampsie oder zu Wachstumsretardierungen des Kindes führen.
  • Medikamentencheck: Viele Medikamente dürfen in der Schwangerschaft eingenommen werden, während andere wiederum ihrem Kind schaden können. Ich sehe mir ihre eventuelle Medikamentenliste gerne an und berate Sie bezüglich der Einnahme in der Schwangerschaft.
  • Nehmen Sie, idealerweise schon 2-3 Monate vor der Schwangerschaft, Folsäuretabletten ein. Dadurch können Neuralrohrdefekte, Spaltfehlbildungen oder Lippen Kiefer Gaumenspalten beim Feten minimiert werden. Ich verschreibe Ihnen gerne ein für Sie geeignetes Präparat.


schließen

Gestationsdiabetes

Unter Gestationsdiabetes (GDM) versteht man eine Zuckererkrankung, die in der
Schwangerschaft erstmals auftritt oder entdeckt wird.
Zirka jede zehnte Schwangere ist davon betroffen.
Weiterlesen

Unter Gestationsdiabetes (GDM) versteht man eine Zuckererkrankung, die in der Schwangerschaft erstmals auftritt oder entdeckt wird.

Zirka jede zehnte Schwangere ist davon betroffen.

Die Diagnose wird meist durch die 2. Blutuntersuchung des Mutter-Kind-Passes in der 24.-bis 28. SSW durch einen oralen Glukosetoleranztest (oGTT) gestellt. Wird einer der unten angeführten Grenzwerte überschritten, sollte eine Therapie begonnen werden.

Als Grenzwerte des 75 gr OGTT nach ÖGGG/ IADGPS Kriterien in der Schwangerschaft gelten:

Grenzwerte mg/dl Grenzwerte mmol/l
Nüchtern 92 5.1
Nach 1 Stunde 180 10
Nach 2 Stunden 153 8.2

Warum kommt es in der Schwangerschaft zur Ausbildung eines GDM?

Durch den Mehrbedarf und die hormonelle Umstellung in der Schwangerschaft kann ein zuvor gerade noch ausgeglichener Stoffwechsel entgleisen und zu einer Erhöhung der mütterlichen Blutzuckerspiegel führen. Da der mütterliche Blutzucker, nicht jedoch das Insulin, die Plazentaschranke durchqueren kann, führt dies im Feten zur Blutzuckererhöhung. Dadurch wird die fetale Bauchspeicheldrüse stimuliert, es kommt zur vermehrten Produktion von fetalem Insulin mit Ausbildung einer fetalen Hyperinsulinämie (Erhöhung der Insulinspiegel beim Feten) und zur Aktivierung von Wachstumsfaktoren.  Die fetale Hyperinsulinämie ist die Ursache aller Komplikationen, die beim Feten und Neugeborenen auftreten können.

Was sind die typischen kindlichen Komplikationen des GDM in der Schwangerschaft?

Typische Komplikationen sind das beschleunigte körperliche Wachstum (vor allem des kindlichen Bauches) und die Vermehrung des Fruchtwassers. Die Kinder sind bei Geburt zwar größer, jedoch unreifer, neigen zu Anpassungsstörungen mit Atemproblemen, Unruhe oder Zittern nach der Geburt. In den ersten Lebenstagen kann es zu verstärkter Gelbsucht und Störungen im Hämoglobin- und Kalziumspiegel kommen. Feten von Frauen mit schwerem oder unbehandeltem GDM neigen ebenso zu Frühgeburt und häufigerem plötzlichen intrauterinen Fruchttod.

Jüngste Studien zeigen, dass Kinder von sehr schlecht eingestellten oder unbehandelten Gestationsdiabetikerinnen bereits im Vorschulalter / Schulalter zu Entwicklungsstörungen, Bluthochdruck, erhöhten Blutfetten und erhöhten Zuckerwerten bis hin zu manifestem Diabetes mellitus neigen.

Das Outcome der Kinder von Frauen mit gut eingestelltem Gestationsdiabetes hingegen, ist gleich dem einer gesunden Schwangeren.

Unser Ziel ist deshalb, die mütterlichen Blutzuckerwerte so gut als möglich durch geeignete Diät, ausreichende Bewegung und evtl. Insulin gut einzustellen um damit die Hyperinsulinämie des Feten zu minimieren oder sogar zu verhindern. Auch wenn die Therapie in der Schwangerschaft vorzugsweise für das Ungeborene ist, kann man auch mütterliche Komplikationen wie Stoffwechselentgleisung, Präeklampsie (Bluthochdruck in der Schwangerschaft) oder Neigung zu Harnwegsinfekten oder vaginalen Infektionen verringern.

Was passiert nach der Geburt, bzw. auf was muss ich achten?

In den meisten Fällen normalisieren sich die Blutzuckerwerte nach der Geburt durch den Wegfall der Mehrbelastung. Trotzdem sollten diese Frauen ungefähr 2-3 Monate nach der Geburt einen OGTT durchführen lassen um die Normalisierung des Blutzuckerstoffwechsels zu bestätigen oder evtl. Stoffwechselstörungen frühzeitig zu erkennen.

Das Wiederholungsrisiko für GDM in der Nachfolgeschwangerschaft liegt bei bis zu 50 %. Ungefähr die Hälfte aller GDM-Frauen entwickelt innerhalb 10 Jahre nach der Geburt einen gestörten Blutzuckerspiegel oder manifesten Diabetes mellitus.

Neue Studienergebnisse zeigen jedoch, dass durch Änderung des Lebensstils mit ausreichender körperlicher Bewegung, Gewichtsreduktion und ausgewogener Ernährung das Risiko  von Glukosestoffwechselstörungen minimiert oder sogar verhindert werden kann.

Denken sie deshalb daran!

  • Behandeln und kontrollieren sie so gut als möglich den GDM in der Schwangerschaft- Ihr Kind wird es Ihnen danken!
  • Vergessen sie auch nach der Schwangerschaft nicht auf sich!
    Falls sie einen GDM gehabt haben, zählen sie zu einer Risikogruppe! Vergessen sie nicht auf ausreichend Bewegung, moderate Diät und regelmäßige Blutzuckerkontrollen – ihrer Gesundheit zuliebe! 


schließen


Ordinationszentrum Döbling:

  • Mo:16:00 - 19:00
  • Do:12:00 - 14:00

Addresse:

Heiligenstädter Straße 46-48
1190 Wien
Telefon: +43-1-360668000
Fax: +43-1-360668008
www.mednanny.com

Rudolfinerhaus:

  • Di:16:00 - 18:00

Addresse:

Billrothstraße 78
1190 Wien
Telefon: +43-1-360365900
Fax: +43-1-360365103